Sommerkurs der Begegnung: ORFF meets CLASSIC

Der 20. Internationale Sommerkurs der Begegnung widmet sich dem künstlerisch-pädagogischen Thema die „Klassische Musik“ im Rahmen des Musikunterrichts an allgemeinen Schulen und Musikschulen.

Die Erarbeitung und Erprobung von Wegen einer ganzheitlichen und interdisziplinären Musikvermittlung mit Bewegung, Tanz, szenischem Spiel steht dabei im Vordergrund.

Wann: Dienstag 11. Juli 2017 bis Sonntag 16. Juli 2017

Wo: in den repräsentativen Räumen des Priester-Seminars St. Gorazd in der Altstadt von Nitra/Slowakei

Integration von Musik, Bewegung und Tanz als ein Beitrag interkultureller Verständigung

Dieser Internationale Sommerkurs wird im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit der pädagogischen Fakultät der Universität Nitra und der slowakischen Orff-Schulwerkgesellschaft durchgeführt.  Die langjährige Tradition dieser Kurse entwickelte sich aus einem sehr ambitionierten fachlichen Austausch von Musikpädagoginnen und -Pädagogen verschiedener Ost- und Mitteleuropäischer Länder, dem sog. „Treffen der Nachbarn“, das Prof. Dr. Hermann Regner, ehem. Leiter des Orff-Instituts im Jahr 1996 ins Leben gerufen hat. Die Ausrichtung dieser Seminare liegt in der Vertiefung und Weiterentwicklung einer elementaren und ganzheitlichen Musikpädagogik in Kindergärten, Schulen, Musikschulen und in der musik- und tanzpädagogischen Ausbildung an Musikhochschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Der Kurs wird von erfahrenen international bekannten Orff-PädagogInnen geleitet. Die Unterrichtsprache ist Englisch.

Der Sommerkurs wird von der Carl-Orff-Stiftung Dießen in Deutschland und dem slowakischen Ministerium für Unterricht und Erziehung unterstützt. Verantwortlich für das Konzept, das Programm und die Organisation ist Coloman Kallós in Zusammenarbeit mit der slowakischen Orff-Gesellschaft unter der Leitung von Miroslava Blazekova.

Alle Details zum Programm und den SeminarleiterInnen (DOC)

Newsletter (in englischer Sprache, PDF)